Willkommen

Als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes in Kettig begrüße ich Sie recht herzlich auf unseren Internet-Seiten.

Unsere Gemeinde ist der Platz, wo wir Bürgerinnen und Bürger noch am einfachsten politische Entscheidungen mitbeeinflussen können. Die große Politik ist heute oft wegen der Komplexität der Probleme und wegen der Verflechtung der Zuständigkeiten für viele Menschen immer weniger durchschaubar.

Die Politik in unserer Gemeinde ist hingegen greifbar und bürgernah. In der Politik unserer Gemeinde geht es nicht so sehr um Gesetze und Verordnungen, sondern in erster Linie um menschliches Miteinander. Dabei kommt es in erster Linie auf die Menschen an, die bereit sind, in unserer Gemeinde Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag für die Entwicklung unserer Gemeinschaft zu leisten.

Die Kommunalpolitik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Ich möchte daher in diesem Grußwort einmal allen danken, die in unserer Gemeinde in politischen Ehrenämtern den Auftrag unserer Verfassung erfüllen und sich für die Anliegen der Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. Denn die Demokratie, wie sie im Grundgesetz niedergelegt ist, lebt davon, dass wir Bürgerinnen und Bürger nicht passiv auf Entscheidungen von „denen da oben“ warten, sondern dass wir uns aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinschaft beteiligen.

Ich wünsche mir, dass sich der Funke sozialer Verantwortung verbreitet und zum Feuer wird.

Wir müssen also auch in der Zukunft für unsere Belange kämpfen. Wir vom CDU-Ortsverband werden deshalb weiterhin Ihre berechtigten Anliegen gegenüber der Gemeindeführung durchzusetzen versuchen. Und wir werden natürlich nicht vergessen, auch die wirtschaftlichen Belange der Gemeinde Kettig zu berücksichtigen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Zusammen sind wir stark. Besonnenheit und Entschlossenheit – das ist es, was wir auch in der Zukunft brauchen. Dafür sollten wir auch künftig gemeinsam einstehen!

Gudrun Kretschmann